Seminar Vereinsrecht

Nachdem es ständig neue Vorschriften gibt für Vereine wird es gerade für Ehrenamtliche in Vereinen engagierte Menschen immer schwerer den Durchblick zu halten. Datenschutzgrundverordnung, Haftung, Fristen, … das sind alles Themen die heute Vorstände und Ehrenamtliche auch noch alles wissen müssen. Hier haben aber auch ganz viele Sorge nicht selbst Probleme zu bekommen. Daher haben wir ins Gasthaus Scharfes Eck eingeladen zu einem Abendseminar zum Thema Vereinsrecht. Wir konnten hierzu über die Hans-Seidel-Stiftung den Rechtsanwalt Roland Sing aus München gewinnen. Wie wichtig das Thema ist, hat der vollbesetzte Saal im Gasthaus gezeigt. Roland Sing hat in ca. 3 Stunden komprimiert die wichtigsten Themen in lockerer Weise aufgezeigt und den Anwesenden mit sehr anschaulichen Beispielen deutlich gemacht worauf sie achten müssen. Auf der anderen Seite hat er den Anwesenden aber auch viele Sorgen genommen, denn, so sein Fazit, wer mit gesundem Menschenverstand und mit Verantwortung handelt hat eigentlich nichts zu befürchten. Die vielen Rückfragen und Diskussionen hat er kompetent und mit weiteren anschaulichen Beispielen sehr gut beantwortet. Fazit des Abend: in 3 Stunden können nur die wichtigsten Sachen angesprochen werden, wir werden versuchen einen längeren Termin zu machen um einige Themen noch ausführlicher besprechen zu können.